Sanierung der Flutlichtanlage auf LED am Sportplatz
Im Frühjahr 2021 konnte die Modernisierung der alten Flutlichtanlage am B-Platz der DJK Stopfenheim 1956 e.V. erfolgreich umgesetzt werden. Die bestehenden Flutlichtmasten wurden mit neuen LED-Flutern der Fa. Lichtzentrum GmbH gemäß der DIN EN 12193 „Sportstättenbeleuchtung – Beleuchtungsklasse III“ modernisiert.
Mit der Umrüstung wurden auf der gesamten Fläche eine bessere Lichtqualität und im Betrieb eine enorme Energieeinsparung erreicht. Zudem sinken durch die Langlebigkeit der LEDs der Wartungsaufwand der Anlage und die Lichtimmissionen durch den Einsatz von LEDs. Die Reduzierung der jährlichen Stromkosten von einem Drittel bis zur Hälfte der bisherigen Kosten schont gleichzeitig die Umwelt, indem durch die CO2-Einsparung die Treibhausgase verringert werden.
Die Modernisierung und das damit verbundene Klimaschutzprojekt werden im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums gefördert.
KSI: Sanierung der Außenbeleuchtung auf LED am Sportplatz in Stopfenheim
Förderkennzeichnen: 03K144997
Bewilligungszeitraum: 01.11.2020 – 31.10.2021
Zuwendungsempfänger: DJK Stopfenheim 1956 e.V.
Weitere Informationen zu Klimaschutzprojekten unter:
PtJ: Klimaschutzprojekte im kommunalen Umfeld – Kommunalrichtlinie
Neben der Förderung des Bundesministeriums wird die Umrüstung zum anderen Teil durch Zuwendungen aus Mitteln des Freistaates Bayern, vertreten durch das Bayrische Staatministerium des Innern, für Sport und Integration gefördert. Der Antrag wurde als Kleinantrag zur Bestandsicherung – Trainingsbeleuchtung A-79 beim Bayerischer Landes-Sportverband e.V. (BLSV) zur Förderung eingereicht.
Insgesamt wird für die Maßnahme eine Förderung von 85 % der förderfähigen Kosten erwartet.
Die DJK Stopfenheim bedankt sich besonders bei den zuständigen Fördermittelgeber BMU und dem Bayerischen Staatsministerium, sowie der ausführenden Firma Lichtzentrum GmbH für die Möglichkeit & Umsetzung der klimaschonenden Modernisierung und dem damit verbundenen Beitrag zur Klimaschutzinitiative.
Weitere Informationen:
Beauftragte Fachfirma für die Planung und Ausführung der Umrüstung:
Informationen zur „Nationalen Klimaschutzinitiative“:
„Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinne und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen“.